Krafton und Nvidia haben mit „Smart Zois“ einen neuartigen KI-gesteuerten Charakter für die Lebenssimulation inZOI entwickelt.
Krafton hat in Zusammenarbeit mit Nvidia KI-gestützte Charaktere namens „Smart Zois“ für das kommende Spiel inZOI vorgestellt. Ein Smart Zoi soll als interaktive Spielfigur über traditionelle NPCs (Non-Player Characters) hinausgehen und menschenähnliches Verhalten zeigen. Möglich wird dies durch die NVIDIA ACE-Technologie, die Krafton für die Entwicklung von Smart Zois genutzt hat.
Zu ihren Hauptmerkmalen gehören Rücksichtnahme und Mitgefühl, wie das Helfen eines hungrigen Mannes mit einem Sandwich. Zudem sind die Zois hilfsbereit und unterstützen beispielsweise eine hilflose Frau bei der Orientierung. Smart Zois zeigen sich auch enthusiastisch und feuern in dem Trailer einen Straßenkünstler an.
Die KI-gesteuerte Charaktere verfügen über besondere Eigenschaften. Sie lernen aus täglichen Erfahrungen und passen ihr Verhalten entsprechend an. Außerdem besitzen sie ein „Gedankensystem“, das Spieler:innen Einblick in ihre Überlegungen gibt.
Ziel ist es, durch mehrere solcher Smart Zois eine lebendige, dynamische Spielwelt zu schaffen. Unvorhersehbare soziale Interaktionen sollen zu einer reichhaltigen, Story-getriebenen Simulation führen. Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung von KI-gesteuerten Spielcharakteren dar, die natürlicher und menschenähnlicher agieren sollen.
Erste Einblicke durch inZOI: Character Studio-Demo
Vor einigen Monaten hattet ihr bereits die Möglichkeit, auf Steam die kostenlose inZOI: Character Studio-Demo zu testen und euren eigenen Zoi zu erstellen. Die Demo war bis zum 26. August verfügbar. Laut Krafton könnt ihr eure erstellten Kreationen bei der offiziellen Veröffentlichung von inZOI wiederverwenden.
Das auf der Unreal Engine 5 basierende System bietet über 250 Anpassungspunkte für die Charakter-Erstellung. Eine On-Device-KI-Technologie soll dabei eine einfachere und vielfältigere Anpassung ermöglichen.
Im separaten „Studio“-Modus könnt ihr Fotos eurer erstellten Zois mit verschiedenen Gesichtsausdrücken und Posen aufnehmen und auf der integrierten UGC-Plattform „Canvas“ mit anderen Spieler:innen teilen. Ursprünglich sollte inZOI bereits 2024 erscheinen. Mittlerweile wurde der Release jedoch auf den 28. März 2025 verschoben.
Quelle: Youtube